fachpflegenetzwerk

ALTMANN LICHTOPTIK GMBH

The housings and modules of Altmann spotlights are produced mechanically on state-of-the-art CNC production lines. Our manufacturers and suppliers are certified. The latest optics design, respectively CAD software, is used to calculate the parameters of the optical lens systems and for the spotlights' design. Our product range includes lens spotlights as well as, in particular, zoom profile and follow spots with halogen or HMI lamps.

Thanks to our developing and manufacturing capacities and our know-how, we can also satisfy special customer needs.


ALTMANN LICHTOPTIK GMBH was established in 1995 in Stuttgart by Josef Altmann and Friedrich Werning, then managing shareholder of WERNING THEATERTECHNIK THEATER-BEDARF GMBH; ALTMANN LICHTOPTIK GMBH distributes the Altmann spotlights, which are developed and manufactured by ALTMANN LICHTTECHNIK GMBH in Sulz am Neckar.

With an interruption of two years during which he was optical designer in the mathematical office of the company Jos. Schneider in Bad Kreuznach, Mr. Altmann was head of development and held other responsible positions with the company EMIL NIETHAMMER GMBH from 1972 to 1994. During that time, and in close cooperation with the leading theatres, the ENISPOT, UNISPOT and ENIZOOM lines of spotlights were developed that led to global recognition and were delivered to all theatres and opera houses.

Mr. Altmann has been a lecturer at the School of Master Craftsmanship for Event Technology in Darmstadt (GFTN) for years.

fachpflegenetzwerk

ALTMANN LICHTOPTIK GMBH

Die Gehäuse und Baugruppen der Altmann-Scheinwerfer werden mechanisch auf neuesten CNC-Fertigungsanlagen hergestellt. Unsere Hersteller und Lieferanten sind zertifiziert. Zur Berechnung der Parameter der optischen Linsensysteme und für die Konstruktion der Scheinwerfer kommt neueste Optik-Design- bzw. CAD-Software zum Einsatz. Das Produktionsspektrum umfasst Linsenscheinwerfer sowie im Besonderen Zoom-Profil- und Verfolgerscheinwerfer mit Halogen- bzw. HMI-Lampen.

Durch unsere Entwicklungs- und Fertigungsmöglichkeiten sowie unser Knowhow können wir auch spezielle Kundenwünsche realisieren.


Die ALTMANN LICHTOPTIK GMBH wurde im Jahr 1995 in Stuttgart von Herrn Josef Altmann und Herrn Friedrich Werning, damals geschäftsführender Gesellschafter der WERNING THEATERTECHNIK THEATER-BEDARF GMBH, gegründet; sie vertreibt die Altmann-Scheinwerfer, die von der ALTMANN LICHTTECHNIK GMBH in Sulz am Neckar entwickelt und gefertigt werden.

Herr Altmann war von 1972 bis 1994 – mit einer Unterbrechung von 2 Jahren als Optikkonstrukteur im mathematischen Büro der Firma Jos. Schneider in Bad Kreuznach - als Entwicklungsleiter sowie in weiteren verantwortlichen Positionen in der Firma EMIL NIETHAMMER GMBH tätig. In dieser Zeit wurden in enger Zusammenarbeit mit den führenden Theatern die Scheinwerfer der Serien ENISPOT, UNISPOT und ENIZOOM entwickelt, die zu weltweiter Anerkennung führten und in alle Theater und Opernhäuser geliefert wurden.

Seit Jahren ist Herr Altmann Dozent an der Meisterschule für Veranstaltungstechnik in Darmstadt (GFTN).